REZENSION||WOLKE 7 IST AUCH NUR NEBEL~MARA ANDECK




INHALT
Moya, 18, ist gerade mit der Schule fertig geworden - und an die große Liebe glaubt sie ganz bestimmt nicht. Als ihre beste Freundin Lena sie für ein wissenschaftliches Liebesexperiment anmeldet, macht sie trotzdem mit. Als Versuchskaninchen kann ihr bei diesem Thema schließlich nichts passieren. Oder etwa doch? Plötzlich soll sie sich für einen von drei Jungs entscheiden. Und das auch noch vor laufender Kamera.


MEINE MEINUNG

Dieses Buch hatte ich vor einigen Wochen bei Lovelybooks als Rezensionsexemplar gewonnen.Das Buch hörte sich sehr vielversprechend an, und ich wollte es natürlich gerne lesen.

TITEL

♦Der Titel gefällt mir bei dem Buch besonders gut, da man ihn auch nicht so schnell vergisst. Er spiegelt direkt die Meinung von Moya, der Hauptprotagonistin wider.

COVER
♦Das Cover ist sehr schlicht, was bei diesem Buch hervorragend passt. Man erkennt nur einen weiblichen Körper, wo der Kopf durch eine Wolke verdeckt wird. Der Hintergrund ist einfarbig in Blau gehalten, doch ich finde, dass man bei diesem Buch viel mehr hätte machen können, da dieses einfache Cover kein wirklicher Blickfänger ist.

INHALTSANGABE
♦Die Inhaltsangabe hört sich sehr vielversprechend an, auch wenn ich finde, dass es schon nach dem Klappentext sehr vorhersehbar ist.

IDEE
♦Die Idee hörte sich sehr witzig an, auch wenn man vorher schon andere Bücher der Art gelesen hat. Zusammen mit dem Klappentext erwartet man eine leichte, lockere Geschichte über Liebe. Aber die Idee mit dem wissenschaftlichen Experiment "Wissenschaft trifft Liebe" gefiehl mir unglaublich gut, auch wenn ich mir von Anfang an eine eigene Meinung dazu bilden konnte. Ich selbst hielt dieses Experiment für totalen Blödsinn;-)

UMSETZUNG
♦Die Umsetzung des Buches war ganz okay. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich sie super fand. Das Buch ist aus 3 verschiedenen Sichten geschrieben worden: Moya selbst, Lena, ihrer besten Freundin und Luke, dem Kameraman. Immer wieder tauchen Abschnitte auf, wo wir als Leser Einblicke hinter die Kulissen bekommen. Zum Beispiel in Form eines Interviews, Ablaufplan oder diversen Ergebnissen. Dadurch wird auch noch deutlich gemacht, dass Moya immer die Wahrheit sagt, und möglicherweise an einigen Stellen manipuliert wurde.


SCHREIBSTIL
♦Der Schreibstil von Mara Andeck hat mich gut durch die Geschichte geführt, da es sich auch sehr schnell lesen ließ. Die Autorin schildert verschiedene Perspektiven zum Thema Liebe, welche zusätzlich für Interesse an der Geschichte sorgen. Die Handlung wirkte zunächst sehr vorhersehbar, doch am Ende hielt die Geschichte noch eine überraschende Wendung bereit, sodass ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe. Es ließ sich einfach total flüssig lesen.


CHARAKTERE
♦Die Charaktere haben mir leider nicht wirklich gefallen, da ich mir einfach kein richtiges Bild von ihnen machen konnte. Man erfährt kaum etwas über die Hauptprotagonistin Moya, und auch nicht über Lena, ihre beste Freundin. Moyas direkte Art hat mich einfach gestört. Ebenfalls, dass sie immer wieder erwähnen musste, wie sehr sie nicht an die Liebe glaubte. Auch die männlichen Charaktere blieben für mich etwas blass, da man kaum etwas über ihre Geschichte erfahren hat, auch wenn es aus mehreren Sichtweisen geschrieben wurde.


AUTORIN
♦ Mara Andeck wurde 1967 in Freiburg geboren und ist in Tübingen aufgewachsen. Im Anschluss an ihr Abitur absolvierte sie ein Studium der Biologie und Journalistik in Dortmund, ehe sie ein Volontariat beim WDR in Köln ablegte. Seitdem ist Mara Andeck als Wissenschaftsjournalistin und Autorin tätig. Sie lebt gemeinsam mit Mann, Töchtern und Hund in einem kleinen Dorf bei Stuttgart.


GESAMTEINDRUCK
♦ "Wolke 7 ist auch nur Nebel" ist eine sehr süße Geschichte,mit viel Humor. Die Handlung hat mich gut unterhalten, und ich hatte Freude beim Lesen. Etwas schade fand ich, dass Moya immer wieder ihre skeptische Haltung gegenüber der Liebe erwähnen musste. Auch ihr ständiges Hin und Her mit den Männern hat mich einfach genervt. Ich denke, das Buch hättte um einiges besser sein können, wenn so viele Wendungen im Voraus nicht klar gewesen wären.Trotz allem ist es eine gute Liebesgeschichte mit viel Unterhaltung!



Keine Kommentare