REZENSION || MEIN SOMMER IN BRIGHTON ~ BIRGIT SCHLIEPER ♥



INHALT

Freiheit, Ferien, Fish’n’Chips Es ist der schönste Sommer in Noras Leben! Mit der besten Freundin Lisa in der Hippiestadt Brighton. Bei herrlich durchgeknallten Gasteltern, die alles erlauben, und in einem Haus nicht weit vom Pier. Und dann ist da noch Tim, der strubbelige Surfer, der am Strand campt und sie in seinen Bulli zum Schoko-Fondue einlädt. Tim, der ihre chaotischen Gedanken liest und sie ohne Worte versteht. Doch dann ziehen plötzlich Wolken auf, und es scheint, als würde Nora ihre erste große Liebe und ihre beste Freundin gleichzeitig verlieren. Oder ist alles nur ein riesiges Missverständnis? 



MEINE MEINUNG

Vorerst möchte ich mich beim Bloggerportal für das Rezensionsexemplar bedanken! Heute gibt es mal wieder eine Rezension von mir, und zwar zu ,,Mein Sommer in Brighton" von Birgit Schlieper. Wenn ihr noch die perfekte Urlaubslektüre sucht, kann ich euch dieses Buch nur ans Herz legen, und warum, erfahrt ihr in meiner Rezension...

COVER
  Obwohl recht viele das Cover eher verstörend anstatt schön finden, gefällt es mir relativ gut. Die Stimmung ist gut getroffen, und macht direkt Lust auf ein wenig Sommer, Sonne und Strand. 

TITEL
Bei dem Titel hätte sich die Autorin vielleicht etwas mehr Mühe geben können, da er sich einfach und ein wenig einfallslos anhört, aber auf der anderen Seite ist der Titel perfekt zu der Geschichte getroffen, denn es handelt sich nun mal die ganze Zeit um den besonderen Sommer von Nora und Tim.

IDEE
Die Idee ist nicht neu, aber für mich war es zu dem Zeitpunkt genau richtig, denn ich war auf der Suche nach einem einfachen Buch, welches Lust auf Sommer machte. Nach Lesens der Inhaltsangabe, bekam ich schon richtig Lust auf die Geschichte, und ich erhoffte mir einen lockeren Schreibstil, sodass ich beim Lesen komplett abschalten konnte.

UMSETZUNG
Birgit Schlieper ist es in meinen Augen sehr gut gelungen, eine tolle, leichte Lektüre für den Urlaub zu schreiben. Ich habe das Lesen sehr genossen, und mochte die sommerliche Atmosphäre, welche dabei erzeugt wurde sowie die Handlung und Charaktere. Ich wollte mir wirklich Zeit nehmen für das Buch, weil es so ein wohliges Gefühl verbreitete, und einfach Lust auf die Sommerzeit machte (Leider war es etwas schade, als man dann nicht am Strand saß, und es hier viel kälter war). 
Es war leicht in die Handlung einzusteigen, da die Autorin gar nicht viel darum herum schreibt, sondern direkt mit den wichtigen Sachen beginnt. 

SCHREIBSTIL
Auch der Schreibstil war total locker gestrickt, weshalb man das Buch in kürzester Zeit lesen könnte. Etwas schade fand ich, dass es an mehreren Stellen Rechtschreibfehler gab, welche immer wieder auffielen. Hier und da fehlte mal ein Buchstabe, oder ganze Wörter wurden vertauscht.

CHARAKTERE
Nora fand ich sympathisch und total cool. An mehreren Stellen brachte sie mich sehr zum Schmunzeln. Ihre offene Art hat mir gut gefallen, genauso wie die von Tim. Er hatte zwar das typische Surferboy-Image, was ich aber nicht sonderlich schlimm fand, weil es einfach zu der Geschichte passte. Auch die anderen Charaktere passten super zur Geschichte und waren größtenteils sympathisch.

AUTORIN
Birgit Schlieper, geboren 1968 in Iserlohn, hat Amerikanistik, Romanistik und Anglistik studiert, ihr Studium aber abgebrochen, als ihr ein Zeitungsvolontariat angeboten wurde. Seitdem schreibt sie unaufhörlich: von Einkaufszetteln und Post-its über Reportagen bis zum Tagebuch und Gedichten, für Nachrichtenagenturen, die SZ, in Lehrbüchern für den Deutschunterricht - und für cbt.

GESAMTEINDRUCK
,,Mein Sommer in Brighton" ist kein sonderlich anspruchsvolles Buch, aber perfekt für den Sommer! Ich habe dadurch wirklich total Lust auf den Sommer bekommen, und habe mir immer wieder gewünscht, auch bei Nora und Tim zu sein. Ich kann es euch nur empfehlen!
  

4,5 Sterne!

Keine Kommentare