REZENSION||DIE ROTE KÖNIGIN~VICTORIA AVEYARD



INHALT 
Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …

MEINE MEINUNG
Die rote Königin war ein Buch, welches schon etwas länger auf meinem SuB lag und ich es mir damals gewünscht hatte, da so viele davon schwärmten. 

TITEL 
Den Titel des Buches finde ich einfach perfekt. Denn das Buch drückt genau das aus. Den Titel vergisst man nicht so schnell, denn er hat Charakter.

INHALTSANGABE
In dieser Inhaltsangabe werden wir als leser ordentlich gespoilert. Das Ganze hat mir nicht viel beim Lesen ausgemacht, da die Spannung immernoch da war und man mitgefiebert hat. Die rote Königin hörte sich nach einem sehr außergewöhnlichen Buch an mit Spannung, Action und einer Romanze.

IDEE
Die Grundidee der Geschichte gefällt mir wahnsinnig gut. Es hörte sich nach einer fesselnden Dystopie an und das mit etwas ganz Besonderem. Die Themen des Buches waren sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite geht es um Machtverhältnisse und auf der anderen Seite natürlich um Liebe. Doch die ganze Welt von Mare ist einfach faszinierend. Sie kritisiert die Ungerechtigkeit, die in ihrer Welt herrscht, ebenso wie die meisten anderen Roten. Jeder kann jeden verraten. Dieser Satz verfolgte mich die ganze Zeit und ging mir nicht aus dem Gedächtnis. Immer wenn er im Buch auftauchte, war klar, dass Mare verunsichert ist. Kann sie der Person trauen?


UMSETZUNG
Von der Umsetzung ganz zu schweigen. Die Geschichte ist wirklich gut ausgearbeitet worden und hält auch immer neue Überraschungen bereit. Victoria Aveyard erschafft eine Welt, die ich interessant finde und, die ich mit eigenen Augen erleben durfte, da die Autorin so detailreich und spannend schreibt. Die ganze Geschichte ist im Präsens geschrieben, was das Ganze noch viel spannender macht, da wir als Leser alles noch näher erleben und schneller verwirrt sind. Ich wurde von der Handlung mitgerissen und konnte es nicht mehr zur Seite legen.

SCHREIBSTIL
Die ganze Geschichte wird von Mare erzählt und wie ich schon erwähnte, der Schreibstil von Aveyard ist unglaublich toll. Der Leser lernt gemeinsam mit Mare die verschiedenen Charaktere kennen und baut Sympathien auf. Das Buch hat mich so mitgerissen, dass ich sogar für den ein oder anderen Protagonisten ein wenig Hass aufgebaut habe. Die Schauplätze sind so genau beschrieben, dass man die ganze Zeit meint, mittendrin zu sein. Dennoch verliert sie sich nie in den Ausführungen, weshalb es nie langweilig wurde.


CHARAKTERE
Mit Mare´s Charakter konnte ich mich direkt anfreunden. Sie ist im Prinzip der Inbegriff einer Roten: Herzlich und ehrlich mit dem Ziel, nicht aufzufallen. Etwas gegensätzlich war Cal, der Kronprinz. In der Öffentlichkeit ist er stark,selbstbewusst und königlich, doch privat eher schüchtern und etwas zurückhaltend. Die einzelnen Entwicklungen der Charaktere sind wirklich spannend mitzuverfolgen. Die wahren Charaktereigenschaften zeigen sich leider erst am Ende des Buches, weshalb ich manche definitiv mehr ins Herz geschlossen habe, als andere.

AUTORINVictoria Aveyard ist in einer kleinen Stadt in Massachusetts aufgewachsen. Sie schloss ihr Drehbuch-Studium an der Universität von Kalifornien mit einem Bachelor ab. Sie liebt es sich Geschichten auszudenken, zu reisen und zu raten was bei der Serie „Game of Thrones“ als nächstes passiert.

GESAMTEINDRUCK
"Die rote Königin" ist ein spannendes Buch, welches viele unerwartete Wendungen bereithält. Ich kann definitiv den Hype um die Geschichte verstehen. Es ist fesselnd und voller Spannung mit Intrigen und Verrat. Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger, weshalb ich mich umso mehr auf die Fortsetzung freue, welche dieses Jahr im Juli erscheinen wird.  


5 Sterne ~ Ein Roman, welcher mich überzeugt hat!

 

Keine Kommentare